1. Runde Kreispokal: SuS Buer - SuS Vehrte 0:3 (0:2)

von Daniel Bressler

Sicherer Einzug in die nächste Runde
Ungefährdetes 3:0 in Buer - Kritikpunkt Chancenverwertung

Im ersten Pflichtspiel der neuen Saison mussten wir am heutigen Sonntagnachmittag in der ersten Kreispokalrunde beim Kreisklassenteam SuS Buer antreten. Die Mannschaft aus dem Meller Kreis wurde in der abgelaufenen Saison guter Fünfter, dem Aufstieg war man mit 19 Punkten Rückstand auf Platz eins aber dennoch fern. Nichtsdestotrotz machten wir nicht den Fehler unseren Gegner zu unterschätzen, sondern gingen unserer Favoritenrolle bewusst konzentriert in die Partie.

Mit lediglich drei Spielern in der Startelf, die älter als 20 Jahre sind, gab unsere enorm junge Mannschaft von Beginn an den Ton an. Die Spielanteile lagen klar bei uns, Buer war zunächst darauf bedacht kompakt zu stehen. Insgesamt ließen wir den Ball gut laufen, aufgrund mangelnder Konzentration und sicherlich auch aufgrund des sehr langen Rasens mussten wir jedoch auch den einen oder anderen Ballverlust im Aufbauspiel hinnehmen. Die Gastgeber konnten allerdings kein Kapital daraus schlagen, dem Team fehlte einfach die Qualität spielerisch gefährlich zu Torchancen zu kommen, sodass Buer meist mit langen, z.T. diagonalen Bällen operierte. In der 16. Minute gelang uns wiederum der verdiente Führungstreffer. Eine Flanke von Außenverteidiger Andreas Escher tuschierte Tom Schönbrunn in seinem ersten Herren-Pflichtspiel per Kopf zum 1:0. Die Folgezeit war weiterhin geprägt von unserem Ballbesitz, klare Tormöglichkeiten konnten wir uns bis zur 39. Minute aber nicht herausspielen. Doch dann wurde Max Worch im Strafraum zu Fall gebracht, Schiedsrichter Christian Brüggemann entschied auf Elfmeter – eine klare Sache. Tim Kuschel nahm sich den Ball und verwandelte souverän. Noch vor dem Pausenpfiff hatte Andre Hammerlage nach einer Ecke die Gelegenheit auf das 3:0, doch mit der Zwei-Tore-Führung ging es zunächst in die Pause.

  In der zweiten Halbzeit wiederholte sich das Bild der ersten 45 Minuten. Wir kombinierten teils hervorragend im Spiel nach vorne und erspielten uns nun auch deutlich mehr Torgelegenheiten. Jonas Meier zu Farwig und Tim Kuschel vergaben die beiden besten. Zwischen der 70. und 80. Spielminute bäumten sich die Gastgeber noch einmal auf, die in dieser Phase Keeper Marcel Brinkmann erstmals wirklich prüften. In der 83. Minute sorgte dann aber Freddy Kuschel, dem zuvor kein Tor glücken wollte, für die Entscheidung. Nach schönem Pass vom eingewechselten Malte Jarecki stürmte der Angreifer leicht seitlich auf das gegnerische Tor zu und überlupfte den insgesamt starken Keeper der Gastgeber. Für Freddy Kuschel war dies bereits sein fünftes Saisontor, Testspieltore inbegriffen. Bis zum Ende passierte nichts Sehenswertes mehr, sodass wir mit einem souveränen 3:0 die zweite Pokalrunde erreichten. In dieser erwartet uns mit dem Bezirksligaabsteiger und diesjährigen Ligakonkurrenten Hagener SV eine deutlich schwierigere Aufgabe.

Doch erst einmal gilt es für uns die ersten Spiele der neuen Kreisligasaison so gut es geht zu überstehen. Mit Dissen, Glane und Glandorf erwarten uns prompt drei zum Teil hoch ambitionierte Teams. Nächsten Sonntag geht es für uns zunächst zur TSG Dissen. Anstoß ist um 15:00 Uhr! 

Tore:

16. 0:1 Tom Schönbrunn  
39.
0:2
Tim Kuschel (Foulelfmeter)  
83. 0:3 Frederik Kuschel  

Aufstellung:
Marcel Brinkmann - Markus Moormann, Andre Hammerlage, Daniel Bressler, Andreas Escher (75. Jonas Werner) - Tim Kuschel, Jonas Meier zu Farwig - David Riese (78. Malte Jarecki), Max Worch (46. Lars Heidemann) - Tom Schönbrunn - Frederik Kuschel
Auf der Bank: -

Zurück