11. Spieltag: SuS Vehrte - FC Bissendorf 1:3 (0:1)

von Daniel Bressler

1:3 - Bissendorf willensstärker
Niederlage mit einigen Parallelen zum Hasbergen-Spiel

Eine der wichtigsten Begegnungen der kompletten Saison stand an. Der Gegner hieß FC Bissendorf. Der Aufsteiger aus Kreisklasse befindet sich erwartungsgemäß im Tabellenkeller und ist mit vier Punkten aus zehn Spielen Vorletzter. Die Gäste sind zudem mit 37 Gegentreffern (!) die Schießbude der Liga. Zu unterschätzen sind die Bissendorfer aber keinesfalls. Die physisch starke Mannschaft kommt über den Kampf und das Kollektiv. Achtungserfolge feierte das Team von Trainer Dennis Spellbrink gegen Melle II (4:1) und Glandorf (4:5). Für uns hingegen zählte nach der enttäuschenden Niederlage in Hasbergen heute nur ein Sieg, der den Abstand nach unten spürbar größer hätte machen können.

Doch wie schon im letzten Spiel war es unser Gegner, der besser in die Partie fand. Bissendorf setzte seine physische Stärke von Beginn an ein, war sehr zweikampfstark und stand nah am Mann. Nach fast 20 Minuten erzielten die Gäste die verdiente Führung. Eine sehenswerte Kombination über vier, fünf Stationen schloss Nils Kanke nach scharfer Flanke von Dennis Schipmann erfolgreich ab. Auch in der Folgezeit gelang es uns nicht den Zugriff auf das Spiel zu finden. Bissendorf war stets einen Schritt schneller, sodass die 1:0-Pausenführung für den Aufsteiger absolut in Ordnung ging.

Die heutige Begegnung wies einige Parallelen zum Hasbergen-Spiel aus der Vorwoche auf. So kamen wir auch diesmal gut aus der Kabine und machten nach Wiederanpfiff mächtig Druck. Einzig und allein der Treffer fehlte uns in dieser Phase. Umso bitterer und überraschender, dass Bissendorf in der 66. Minute das 2:0 schoss. Einen individuellen Abwehrfehler verwertete Dennis Schipmann. Wir waren demnach gezwungen, deutlich offensiver zu agieren und stellten auf Dreierkette und zwei Spitzen um – mit Erfolg: Unser Spiel nach vorne wurde nun merkbar zielstrebiger und effektiver, David Riese und Gereon Wellmann vergaben beste Möglichkeiten. Erst in der 79. Minute wurden wir für unsere Moral belohnt. Freddy Kuschel war zur Stelle als ein Bissendorfer Abwehrspieler wegrutschte; Keeper Frank Wehage ließ er keine Chance – 1:2. Aber Bissendorfs Antwort folgte prompt: Steffen Kleine sorgte nur drei Minuten später für den alten Zwei-Tore-Vorsprung, was zugleich der Endstand war.

Keinesfalls gilt Bissendorf als spielstarke Mannschaft. Dennoch hat die Mannschaft verdient gewonnen, da sie die heute notwendigen Tugenden Kampf und Laufbereitschaft an den Tag gelegt hat. Gegen zwei direkte Konkurrenten gegen den Abstieg ist es uns folglich nicht gelungen zu punkten. Das ist die nüchterne wie bittere Bilanz aus den letzten beiden Spielen. Zwar liegen wir mit 11 Zählern weiterhin vier Punkte vor dem ersten Abstiegsplatz, allerdings geben die Auftritte in den vergangenen Wochen zu denken. Eine Chance auf Wiedergutmachung bietet sich bereits am nächsten Samstag wenn die ebenfalls abstiegsgefährdete zweite Mannschaft des SC Melle am Farnbrink gastiert (15 Uhr).  

Tore:

18. 0:1 Nils Kanke
66. 0:2 Dennis Schipmann  
79. 1:2 Frederik Kuschel  
82. 1:3 Steffen Kleine  

 

Schiedsrichter:
Ralf Mönkediek
Benedikt Schockmann
Michael Schockmann 

SuS Vehrte:
1 Marcel Brinkmann - 2 Jonas Meier zu Farwig (56. Minute 13 Malte Jarecki), 4 Tobias Hackmann, 5 Markus Moormann, 3 Andreas Escher (31. Minute 12 Stefan Hammerlage) - 6 David Riese, 8 Tim Kuschel - 10 Frederik Kuschel, 11 Daniel Plümer, 7 Damian Gürtler (80. Minute 15 Marco Tegelhütter) - 9 Gereon Wellmann
Auf der Bank: 21 David Elahi, 14 Jonas Werner
Trainer: Jörg Plümer

FC Bissendorf:
1 Frank Wehage - 3 Alexander Franke, 2 Marcel Kameier, 11 Phillip Kunert (58. Minute 4 Hendrik Kleine), 15 Thomas Beckmann-Giesert - 7 Dennis Schipmann, 16 Patrick Menkhaus - 8 Björn Urban, 6 Florian Knäuper (46. Minute 14 Rene Strehl), 10 Nils Kamke - 9 Steffen Kleine
Auf der Bank: 5 Gerrit Thomsen
Trainer: Dennis Spellbrink

Zurück