13. Spieltag: SuS Vehrte – TSG Dissen 3:1

von Daniel Bressler

Ein Zeichen an die Konkurrenz
Sehr starke Leistung beim 3:1 gegen Dissen - Durststrecke beendet 

Unser heutiger Gast war die TSG Dissen. Der Tabellenfünfte gilt als äußerst spielstark, hat allerdings bisher in jedem Spiel mindestens ein Gegentor kassiert. Doch mit Ausnahme eines Spiels konnte die TSG auch in jedem Spiel mindestens einmal treffen und dem in der Liga noch ungeschlagenen Spitzenreiter SC Glandorf im Pokal die erste Saisonniederlage zufügen. Nichtsdestotrotz wollten wir heute alles daran setzen unsere Durststrecke von 10 sieglosen Spielen zu beenden, um uns so ein bisschen Luft nach unten zu verschaffen.

Aus einer kompakten Ordnung ließen wir Dissen erst einmal kommen. Wir standen hinten gut geordnet, sodass die Gäste nur vereinzelnd zu Tormöglichkeiten kamen. Unsere Nadelstiche hingegen waren zwar seltener, aber auch zielstrebiger. So hätten wir durchaus in Führung gehen können, als Freddy Kuschel eine sehr gute Möglichkeit vergab. Doch wenige Minuten später sollten wir für unser gutes Offensivspiel belohnt werden: Nachdem Stefan Hammerlage den Ball in unserer Hälfte eroberte, schalteten wir schnell um und nach einem herrlichen Pass von Tobi Brinkmann konnte Daniel Plümer alleine aufs gegnerische Tor zulaufen. Dieser blieb eiskalt und verwertete diese Chance zum 1:0. Dissen blieb zwar weiterhin die Mannschaft mit den größeren Spielanteilen, doch unsere Defensive ließ weiter wenig zu, sodass der Schiedsrichter nach 45 Minuten beim Stand von 1:0 zur Halbzeit pfiff.

In der zweiten Halbzeit musste man mit erhöhtem Druck der Gäste rechnen, allerdings kamen wir wenige Minuten nach Wiederanpfiff zu großen Möglichkeiten, die wir nicht in Tore ummünzen konnten. Nur kurz darauf hätten wir mit 2:0 führen müssen, jedoch vergaben wir diese 100%ige Chance. Oft rächt es sich im Fußball solch große Chancen zu vergeben. Dementgegen konnten wir nach einer Standardsituation zum 2:0 treffen: Nach einem Freistoß prallte der Ball gleich an zwei Dissener und lag letztlich direkt vor den Füßen des gerade eingewechselten David Riese, der keine Mühe hatte mit seinem ersten Ballkontakt zu treffen. Auch wenn dieses Tor äußerst glücklich zustande kam,  war der Treffer absolut verdient. In der Folgezeit spielten wir uns in einen kleinen Rausch und einige Gäste-Spieler zeigten vermehrt ihre Unzufriedenheit über die eigene Mannschaftsleistung. Nur kurze Zeit darauf erhöhte Freddy Kuschel nach einem schönen Solo zum 3:0. Die Partie schien gelaufen zu sein, auch die Körpersprache der Gäste zeigte alles andere als Hoffnung. Etwa 20 Minuten vor dem Ende konnte Dissen aus dem Nichts auf 3:1 verkürzen: Mit dem Rücken zum Tor zog der Stürmer der TSG ab. Keeper Marcel Brinkmann war noch am Ball, der dann doch ins Gehäuse kullerte. Mit diesem Treffer schöpfte Dissen noch einmal Mut und Kraft und investierte noch einmal mehr, wir hingegen konnten immer seltener für Entlastung sorgen. Insgesamt fehlten dem Dissener Druck aber Zielstrebigkeit und der Zug zum Tor, sodass es am Ende verdient 3:1 hieß.

Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung mit einer gut organisierten Defensive sowie einer Offensive mit Spielfreude und Durchschlagskraft konnten wir den dritten Saisonsieg einfahren. Aufgrund der beiden Riesenchancen hätte der Sieg auch höher ausfallen können, doch die drei Punkte stehen für uns heute sicherlich im Vordergrund. Mit diesem Sieg haben wir uns auf Platz 11 verbessert und den Vorsprung auf den ersten direkten Abstiegsplatz auf 7 Punkte ausgebaut. Als nächstes steht für uns das Spiel beim ungeschlagenen Tabellenführer SC Glandorf an. Ein Spiel, in dem wir nichts zu verlieren haben und auch uns muss man erst einmal besiegen, zumal nur Tabellenführer Glandorf und der Tabellenzweite Glane weniger Niederlagen zu Buche stehen haben als wir. Anstoß ist am Sonntag, 6.11., um 14:30 Uhr in Glandorf.

Torschützen:

15. 1:0 Daniel Plümer
(T. Brinkmann)
58. 2:0
David Riese
(T. Kuschel)
62. 3:0 Freddy Kuschel (T. Brinkmann)
75. 3:1 Deniz Yarin  

Der SUS spielte in folgender Aufstellung:

M.Brinkmann - N.Lange, T.Hackmann, D.Bressler, A.Escher - F.Kuschel(75.Min M.Tegelhütter), T.Kuschel, T.Brinkmann, St.Hammerlage  - M.Worch(70.Min M.Moormann), D.Plümer(57.Min D.Riese)

Zurück