16. Spieltag: SuS Vehrte – VfL Kloster Oesede 0:0

von Daniel Bressler

Schwaches Spiel ohne Tore
Gegen Abstiegskandidaten zu einfallslos 

Im ersten Rückrundenspiel der Saison gastierte heute der Tabellenvorletzte, der VfL Kloster Oesede. Aufgrund der Tabellenkonstellation galt es demnach für unsere 1. Herren zu siegen. Das Polster auf die Abstiegsränge hätten wir so auf 9 Punkte ausbauen können. Doch wir wussten, dass die wahrlich keine leichte Aufgabe werden sollte, da Kloster Oesede auf keinen Fall verlieren durfte um die Nichtabstiegsränge nicht aus den Augen zu verlieren. Das Hinspiel konnten wir verdient mit 3:2 gewinnen, doch in den letzten Wochen landete Kloster Oesede u.a. gegen Bad Essen (2:2) und gegen Melle II (1:0) Achtungserfolge.

Für unseren verhinderten Trainer Heinz Teepe übernahmen Marcel Thiemann und Marcel Brinkmann die Trainerrolle. Auf vier Positionen gegenüber dem Hagen-Spiel verändert begannen wir heute äußerst druckvoll. Wir wollten den Gegner von Beginn an unter Druck setzen und die Richtung angeben. Dies funktionierte in den ersten 15 Minuten auch recht gut. In der Folgezeit hatte dann auch Kloster Oesede eine dominierende Phase. Gute Torchancen gab es auf beiden Seiten aber so gut wie gar nicht, stattdessen sahen die Zuschauer meist Distanzschüsse, die jedoch ihr Ziel weit verfehlten. Wir wiederum versäumten es eine der zahlreichen Standardsituationen zu nutzen, sodass es zur Halbzeit 0:0 stand.

Die zweite Halbzeit begannen wir aus einer kompakten Defensive etwas abwartender. Es entwickelte sich eine Partie, die sich meist im Mittelfeld abspielte, somit war dies wahrlich keine attraktive Halbzeit. Auch Tormöglichkeiten wurden im zweiten Durchgang nicht kreiert, Kloster Oesede haderte bei seinen uneffektiven Distanzschüssen oft mit dem tiefen, holprigen Boden. Unsere beste Gelegenheit hatten wir, als ein vielversprechender Volleyschuss von Freddy Kuschel geblockt werden konnte. Demnach war es letztlich auch nicht verwunderlich, dass das Resultat beim Schlusspfiff 0:0 hieß.

Insgesamt war dies ein gerechtes Unentschieden. Beide Mannschaften waren heute, sicherlich auch aufgrund des schwierigen Geläufs, nicht in der Lage, gute Torchancen zu erarbeiten. Vor allem im zweiten Durchgang fehlten uns Präzision und Durchschlagskraft nach vorne gegen eine ebenfalls gut organisierte Gäste-Defensive. Nichtsdestotrotz können wir Kloster Oesede mit diesem Remis weiterhin auf Distanz halten und haben mit 6 Punkten Vorsprung immer noch ein gutes Polster. Doch wir wissen auch, dass unsere 18 Punkte bis zum Saisonende noch ausgebaut werden müssen. Schon am nächsten Samstag stehen wir in der Pflicht, 3 Punkte einzufahren. Um 14 Uhr treten wir dann beim neuen Tabellenvorletzten, dem 1.FC Westerwiede, an.

Der SUS spielte in folgender Aufstellung:

M. Brinkmann – N. Lange, T. Hackmann (M. Thiemann), A. Hammerlage, A. Escher – T. Kuschel, T. Brinkmann, D. Bressler, F. Kuschel – D. Plümer (S. Hammerlage), M. Worch (M. Hammerlage)

Zurück