17. Spieltag: 1.FC Westerwiede – SuS Vehrte 0:4 (0:2)

von Daniel Bressler

4:0 - Klarer Sieg in Westerwiede
Überzeugender Auftritt gegen frustrierte Gastgeber 

Am frühen Samstagnachmittag ging es für unsere 1. Herren nach Westerwiede. Nachdem wir es letzte Woche beim 0:0 gegen Kloster Oesede versäumten, den Abstand nach unten zu vergrößern, war es heute beim Tabellenvorletzten umso wichtiger, drei Punkte einzufahren. Mit Westerwiede stand uns ein Gegner bevor, der zwar im Schnitt 3-4 Tore pro Spiel kassiert, in der Offensive aber durchaus über Qualität verfügt. Diese Gegensätze spiegelten sich auch in den letzten Partien dieser Mannschaft wider, in denen es sowohl beeindruckende Siege (2:1 in Bad Essen, 5:0 bei Melle II) als auch deftige Niederlagen (0:9 gegen Gesmold, 1:8 in Belm) gab.

Auf einem vom Wetter sehr gezeichneten und äußerst kleinen Platz gaben wir von Beginn an den Ton an. Wir attackierten die Gastgeber früh, die mit unserer Spielweise nicht zurechtkamen und sich nur mit langen Bällen zu wehren wussten. Für die schwierigen Platzverhältnisse ließen wir den Ball sehr gut laufen, uns ist in dieser Phase nur vorzuwerfen, dass wir es nicht schafften, ein Tor zu erzielen. In der Folgezeit ließen wir Westerwiede etwas kommen, doch weiterhin konnten die Gastgeber meist nur mit Flanken agieren, da wir in der Defensive kompakt standen und nichts durchließen. Auf der anderen Seite gelang uns dann der verdiente Führungstreffer: Max Worch konnte seine Durststrecke von 14 Spielen ohne Tor beenden und einen Eckball direkt verwandeln, wobei der gegnerische Keeper keine gute Figur machte. Noch im ersten Durchgang erzielten wir das 2:0: Nach einem schönen Pass in die Tiefe von Daniel Bressler verwertete Daniel Plümer diese Chance mit seinem 4. Saisontor zum verdienten 2:0. Mit ein bisschen mehr Zielstrebigkeit und Konzentration hätte die Pausenführung durchaus höher ausfallen können.

In der zweiten Halbzeit war Westerwiede zu Beginn deutlich besser sortiert, sodass wir uns nicht die Anzahl an Torchancen aus dem ersten Durchgang erarbeiten konnten. Aufgrund des einen oder anderen individuellen Fehlers kam der Gastgeber auch unserem Tor etwas näher, ohne jedoch wirklich gefährlich zu werden. Mit zunehmender Dauer des Spiels wurde der Unmut Westerwiedes über den Schiedsrichter immer größer, welcher aber insgesamt ein gutes Spiel machte. Wir blieben weiterhin ruhig und spielten Fußball, was mit dem 3:0 belohnt werden sollte: Nach einer punktgenauen Flanke von Freddy Kuschel erzielte erneut Daniel Plümer, per Kopf, das Tor. Wenig später sah ein Spieler der Gastgeber zu Recht die Gelb-Rote Karte, was eigentlich nur eine Frage der Zeit war. Gegen 10 Mann konnten wir unsere Führung noch ausbauen, als Markus Moormanns als Flanke gedachter Freistoß direkt ins Tor trudelte. Gegen Ende der Partie spielten wir zahlreiche Konter zu unkonzentriert zu Ende, sodass es letztlich völlig verdient 4:0 hieß. Nach dem Abpfiff sah ein weiterer Westerwieder die Ampelkarte, da dieser seinen Zorn über den Unparteiischen nicht zügeln konnte.

Dieser verdiente Erfolg war enorm wichtig für uns. Zum einen haben wir den Abstand auf Westerwiede auf 9 Punkte ausgebaut, zum anderen konnten wir auch die Niederlagen der Konkurrenz aus Riemsloh, Kloster Oesede, Melle und Bad Rothenfelde nutzen. Vor der Winterpause steht für uns noch ein Spiel auf dem Programm. Nächsten Sonntag erwarten wir den Tabellenzweiten aus Glane. Allerdings findet diese Begegnung aufgrund des Wetters nicht in Vehrte, sondern auf dem Belmer Kunstrasen im Anschluss an die Partie SVC Belm-Powe gegen TuS Borgloh statt. Anstoß ist um 16:15 Uhr.

Torschützen:

18. 0:1 Max Worch

36. 0:2 Daniel Plümer  
50. 0:3 Dainel Plümer  
83. 0:4 Markus Moormann  

Der SUS spielte in folgender Aufstellung:

M.Brinkmann - N.Lange, A.Hammerlage, T.Hackmann, A.Escher(10.Min M.Moormann) - T.Kuschel(64.Min M.Jarecki), D.Bressler, T.Brinkmann, M.Worch – F.Kuschel(83.Min D.Riese), D.Plümer(75.Min M.Hammerlage)

Zurück