26. Spieltag: SuS Vehrte - Concordia Belm-Powe 0:1 (0:0)

von Daniel Bressler

Knappe Niederlage im Derby
Siegesserie nach 0:1 beendet - Ex-Vehrter Nold trifft - Worch mit Schlüsselbeinbruch

Das zweite Derby der Saison stand an. Nach dem 1:1-Remis in Belm in der Hinrunde haben sich die Vorzeichen für die heutige Partie kaum geändert. Als Aufsteiger gegen den Tabellendritten waren wir uns unserer Außenseiterrolle durchaus bewusst, der wir uns aber gerne annahmen. Für unseren „großen Nachbarn“ stand unterdessen deutlich mehr auf dem Spiel: Nur ein Sieg hält die Hoffnung der Concorden auf einen möglichen Aufstieg in die Bezirksliga am Leben.

Bei sommerlichen Temperaturen um die 20°C sahen die rund 200 Zuschauer, darunter auch NOZ-Mitarbeiter, die für das „Spiel des Tages“ berichteten, zu Beginn zwei abwartende Mannschaften. Es war klar, dass es auch in diesem Derby keine Vielzahl an Toren bzw. Torchancen geben würde, da mit Belm und Vehrte die beste Defensive der Liga auf die drittbeste traf. So waren beide Teams darauf bedacht zunächst geordnet zu stehen. Den ersten Wermutstropfen für uns gab es bereits in der 5. Minute: Nach einem unglücklichen Luftduell musste Max Worch verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Wie sich später herausstellen sollte brach sich „Der Müller“ in dieser Szene das Schlüsselbein. In der Folgezeit zog sich das gewohnte Bild durch die ganze erste Halbzeit: Belm hatte klar mehr Spielanteile, Tormöglichkeiten spielte sich in Durchgang eins jedoch keine Mannschaft heraus, da beide Defensivreihen gut standen. Logischerweise ging es torlos in die Halbzeit.

In der zweiten Halbzeit versuchte Belm den Druck zu erhöhen, ohne jedoch zu guten Torchancen zu kommen. Falls in dieser Partie noch Tore fallen sollten, dann wohl nur durch Standards oder durch Fehler bedingt. Und so kam es in der 58. Minute: Nach einem Fehlpass unsererseits konnte der eingewechselte Walter Nold auf das Tor zulaufen und ließ „Rahmer“ Marcel Brinkmann keine Chance – 0:1. Geschichten, die wohl nur solche Derbys schreiben, denn jener Walter Nold spielte vor einigen Jahren noch selbst bei uns in Vehrte. Doch noch hatten wir genug Zeit um diesen Rückstand zu egalisieren. Natürlich war es gegen die starke Belmer Defensive (17 Gegentore in 25 Spielen) sehr schwierig Torchancen zu kreieren, allerdings kamen wir bis zum Schlusspfiff zu zwei, drei guten Torannäherungen, die wir jedoch ungenutzt ließen, sodass es letztlich 0:1 hieß.

Insgesamt muss man sagen, dass der Sieg der Belmer einerseits verdient, andererseits auch glücklich ist. Aufgrund der größeren Spielanteile in beiden Halbzeiten und der starken Defensive, die keine klare Torchance zuließ geht der Sieg durchaus in Ordnung. Andererseits ist das Zustandekommen des Tores für die Gäste sehr glücklich gewesen, da der SVC von einem individuellen Fehler unsererseits profitierte. Ein 0:0 wäre das logische Resultat gewesen, darüber waren sich auch einige Zuschauer einig. Da Fußball aber nicht immer logisch ist müssen wir mit dieser Niederlage leben, die keinesfalls unsere insgesamt sehr gute Saison beschmutzt. Weit über unseren eigenen Erwartungen befinden wir uns kurz vor dem Ende der Saison auf einem guten siebten Tabellenplatz. Da der Rückstand auf Platz fünf aber lediglich drei Punkte beträgt ist das Ziel für den Rest der Saison klar, zumal es noch zum direkten Duell mit dem Tabellenfünften TSG Dissen kommt. Die nächste Partie gibt es für uns aber bereits nächsten Donnerstag. Dann kommt es zum Duell gegen den Tabellenvorletzten SV Bad Rothenfelde II, die im Abstiegskampf schon nach dem letzten Strohhalm greifen. Anstoß ist um 19 Uhr in Vehrte.

Tore:

58. 0:1 Walter Nold  


Aufstellung:
Marcel Brinkmann - Nico Lange, Andre Hammerlage, Markus Moormann, Andreas Escher (46. Tobias Brinkmann) - Tim Kuschel (85. Mathias Hammerlage), Daniel Bressler - Frederik Kuschel, Max Worch (5. Damian Gürtler) - Daniel Plümer - David Riese

Auf der Bank: Tobias Hackmann 


Zurück