27. Spieltag: SuS Vehrte - SV Bad Rothenfelde II 0:1 (0:1)

von Daniel Bressler

0:1 gegen Tabellenvorletzten
Erst schwach, dann bemüht - M. Brinkmann pariert Elfer

Vier Tage nach der Derbyniederlage gegen den SVC Belm-Powe hatten wir am frühen Donnerstagabend die Möglichkeit zurück in die Erfolgsspur zu gelangen. Gast war die zweite Mannschaft des SV Bad Rothenfelde, die sich derzeit in akuter Abstiegsgefahr befindet. Mit fünf Punkten Rückstand war der Tabellenvorletzte heute fast schon zum Siegen verdammt um die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren. Für uns hingegen galt es im Kampf um Platz 5 die drei Punkte zu Hause zu behalten. Allerdings mussten wir dabei heute u.a. auf Max Worch, Tobi Brinkmann, Gereon Wellmann und Tobi Hackmann verzichten, die verletzungs- oder berufsbedingt passen mussten.

Beide Mannschaften waren zunächst darauf bedacht den Gegner kommen zu lassen. Demnach fiel es sowohl unseren Gästen als auch uns schwer das Spiel zu machen, sodass sich eine Partie ohne Höhepunkte entwickelte. Doch mit zunehmender Dauer des Spiels verloren wir mehr und mehr den Zugriff in diese Partie und bauten so Bad Rothenfelde unnötig auf. Die Begegnung war nun vor allem von Ballbesitz der beiden Abwehrreihen geprägt. Mit Marcel Jennebach, Baris Misdik und Kevin Kilubi waren gleich drei Spieler aus der Landesliga-Mannschaft des SVR dabei. Und jenen Kevin Kilubi versuchten die Gäste oft in Szene zu setzen, was in der 21. Minute zum Torerfolg führte. Der pfeilschnelle Stürmer konnte von unserer Abwehr nicht gestoppt werden und netzte letztlich zum 0:1 ein. Bis zur Halbzeit passierte nicht mehr viel.

Nach diesen sehr schwachen ersten 45 Minuten wollten wir nun ein anderes Gesicht zeigen, zumal uns mit Bad Rothenfelde II immer noch der Tabellenvorletzte gegenüberstand. Offensiv konnten wir uns jetzt etwas mehr in Szene setzen ohne jedoch klare Torchancen zu kreieren. In der 66. Minute entschied Schiedsrichter Stephan Stiehr dann auf Strafstoß für die Gäste, dem ein klares Foulspiel von Kapitän Andre Hammerlage an Kevin Kilubi vorausging. Der Gefoulte trat selbst an und wie so oft im Fußball rächte sich dies, denn Keeper Marcel Brinkmann konnte den zugegebenermaßen schwach geschossenen Elfmeter parieren. In der Schlussphase bemühten wir uns den Ausgleichstreffer zu erzielen, doch spielerisch gelang es uns äußerst selten zu Tormöglichkeiten zu kommen. Auch von den Gästen kam offensiv nun nicht mehr viel, allerdings reichte es für Bad Rothenfelde schließlich zum wichtigen 1:0-Erfolg.

Aufgrund unserer Harmlosigkeit ist der Sieg der Gäste sogar durchaus verdient. Vor allem in der ersten Halbzeit spielten wir enorm schwach, Willen und Einsatzbereitschaft waren bei den meisten kaum vorhanden, dagegen war Bad Rothenfelde hoch motiviert. Natürlich ist es schwierig die richtige Einstellung zu finden, da es für uns weder bzgl. des Auf- noch des Abstiegs noch um etwas geht, aber dies darf keine Entschuldigung sein. Ein großes Dankeschön ist an Tim Schumacher und Jonas Werner, der nach seiner Einwechslung ein sehr gutes Spiel ablieferte, aus der „Zweiten“ auszusprechen, die kurzfristig unseren dünnen Kader aufstockten. Im Hinblick auf die restlichen drei Spiele müssen wir deutlich engagierter auftreten, was wir Heinz Teepe in seinen letzten Begegnungen als Trainer schuldig sind. Die nächste Partie für uns findet am Sonntag, dem 13.05, statt. Dann geht es zur TSG Dissen, die sich auf dem von uns angepeilten fünften Rang befinden. Anstoß ist um 15 Uhr an der Mühlenstraße.

Tore:

21. 0:1 Kevin Kilubi  


Bes. Vorkommnis:

68. Kevin Kilubi (Bad Rothenfelde II) scheitert mit Foulelfmeter an Marcel Brinkmann

Aufstellung:
Marcel Brinkmann - Nico Lange, Andre Hammerlage, Markus Moormann, Andreas Escher (15. David Riese) - Tim Kuschel, Daniel Bressler (87. Mathias Hammerlage) - Frederik Kuschel, Damian Gürtler - Mathias Hammerlage (44. Jonas Werner) - Daniel Plümer
Auf der Bank: Tim Schumacher 

Zurück