3. Spieltag: SC Glandorf - SuS Vehrte 5:1 (2:0)

von Daniel Bressler

Glandorf hitzeresistenter
Klares 1:5 nach Hitzeschlacht - Erst schwach, dann ausgekontert

Bei der heutigen Auswärtspartie beim Titelanwärter SC Glandorf stand vor allem der Faktor Wetter im Vordergrund. Temperaturen an die 40 Grad ließen dieses Spiel zu einem äußerst sonderbaren werden, in dem die Gastgeber letztlich verdient gewannen, auch wenn das Ergebnis im Endeffekt zu hoch ausfiel.

Mit dem SC Glandorf reisten wir zum letztjährigen Tabellenvierten, der nicht nur in dieser Saison mit einem gefährlichen Offensivspiel beeindruckt. Tribut zollen muss diesem allerdings die Hintermannschaft der Glandorfer. Gegen Liganeuling Niedermark beispielsweise musste das Team um Trainer Dirk Wobker immerhin drei Gegentore hinnehmen. Nichtsdestotrotz zählt die Mannschaft auch in dieser Spielzeit zu den Favoriten auf den Aufstieg in die Bezirksliga.

Schon zu Beginn nahm die Partie erwartete Konturen an. Glandorf machte das Spiel, während wir zunächst darauf bedacht waren, aus einer kompakten Defensive zu agieren. Die Gastgeber erspielten sich dabei vereinzelnd kleinere Tormöglichkeiten, unser Spiel nach vorne hingegen fand so gut wie gar nicht statt. Wie schon in der Vorwoche beim 1:2 gegen Glane fanden wir auch heute keinen Zugriff auf das Spiel und konnte uns kaum aus der eigenen Hälfte befreien. Glandorf kombinierte teils ansehnlich und wurde in der 32. Minute mit dem 1:0 belohnt. Symptomatisch für die schwache erste Halbzeit, dass ausgerechnet ein Eckball unsererseits das Gegentor einleitete. Im direkten Gegenzug an diese Ecke spurteten im Gegensatz zu uns gleich drei Glandorfer aus der eigenen Hälfte. Der schnelle Angreifer Peter Schöne ließ sich nicht aufhalten und vollendete zur Führung. Im Anschluss an diesen Treffer verordnete Schiedsrichter Dennis Schlingmann die erste Trinkpause an. Wenige Minuten vor dem Pausenpfiff konnten die Gastgeber auf 2:0 erhöhen: Ein Glandorfer Flügelspieler setzte mit einem scharfen Pass in den Rückraum Teamkollege Marco Klose in Szene, der den Ball im Tor unterbringen konnte. Mit diesem Resultat ging es in die Kabinen.

In der Halbzeit tauschte Trainer Jörg Plümer gleich doppelt aus. Mit Gereon Wellmann und Tom Schönbrunn betraten zwei neue Offensivkräfte den Rasen. Diese Maßnahme zeigte bereits kurz nach dem Wiederanpfiff Wirkung, als wir zu zwei kleineren Torgelegenheiten kamen – die ersten in dieser Partie. Doch insgesamt blieb Glandorf die feldüberlegene Mannschaft, was das 3:0 zur Folge hatte. Erneut ein scharfer Flachpass von außen wurde diesmal vom eingewechselten Kevin Scheckelhoff direkt verwertet. Angesichts dieses erneuten Rückschlags gab Jörg Plümer den zweiten „Sechser“ auf um mehr für das Offensivspiel investieren zu können – mit Erfolg. Nur drei Minuten später erzielte der eingewechselte Gereon Wellmann nach hervorragendem Pass von Tobi Brinkmann den 1:3-Anschlusstreffer. Durch diesen Treffer beflügelt hatten wir in der Folgezeit unsere stärkste Phase, in der uns beinahe das Tor zum 2:3 gelungen wäre. Nach toller Kombination über Tom Schönbrunn und Lars Heidemann scheiterte Tobi Brinkmann am Glandorfer Torwart Matthias Hohenbrink. Zehn Minuten vor dem Ende stellte Coach Jörg Plümer dann auf Dreierkette um, was den Gastgebern Raum zum Kontern bescherte. Auf diese Weise fielen nämlich die Treffer vier und fünf für Glandorf. In der 88. Minute bediente der starke Peter Schöne seinen Mannschaftskameraden David Gründker, der zunächst auf 4:1 erhöhte. Thomas Raske sorgte nur eine Minute später für den 5:1-Endstand, nachdem er Torwart Marcel Brinkmann ausgespielt hatte.

Auch wenn drei der fünf Glandorfer Tore durch Kontersituationen entstanden, ist der Sieg der Gastgeber, der vielleicht um ein, zwei Tore zu hoch ausfiel, durchaus verdient. Der Aufstiegsaspirant kam einfach besser mit den extremen Temperaturen zurecht, was ein wesentlicher Faktor für den Erfolg des Sportclubs war. Mit drei Punkten aus drei Spielen stehen angesichts der starken Gegner aber immer noch gut da. Am nächsten Sonntag stehen wir dann zum ersten Mal in der Pflicht zu siegen wenn um 15 Uhr der Aufsteiger aus Niedermark gastiert. Doch zunächst steht für uns die nächste schwierige Aufgabe im Kreispokal an. Am Mittwoch empfangen wir dann den Ligakonkurrenten Hagener SV. Gespielt wird um 19 Uhr.

Tore:

32. 1:0 Peter Schöne
44.
2:0 Marco Klose
60. 3:0 Kevin Scheckelhoff
63. 3:1 Gereon Wellmann  
88. 4:1 David Gründker  
89. 5:1 Thomas Raske  

 

Schiedsrichter:
Dennis Schlingmann
José Francisco Herrada
Florian Hotfilter

Aufstellung SuS Vehrte:
1 Marcel Brinkmann - 2 Markus Moormann, 5 Andre Hammerlage, 4 Daniel Bressler, 3 Andreas Escher (36. Minute 12 Tobias Brinkmann) - 6 Tim Kuschel, 8 Jonas Meier zu Farwig (75. Minute 13 Lars Heidemann) - 11 Maximilian Worch, 9 David Riese (46. Minute 14 Tom Schönbrunn), 7 Damian Gürtler (46. Minute 15 Gereon Wellmann) - 10 Frederik Kuschel
Auf der Bank: 16 David Elahi
Trainer: Jörg Plümer

Aufstellung SC Glandorf:
1 Matthias Hohenbrink, 3 Alex Papenbrock (46. Minute 15 Kevin Scheckelhoff), 5 Jonas Schliehe-Diecks, 6 Christoph Lefeld, 7 Michael Wächter (74. Minute 14 Dirk Wobker), 8 Metin Ograk, 9 Thomas Raske, 10 David Gründker, 11 Peter Schöne, 12 Rene Gaer (82. Minute 16 Mathias Lehmkuhl), 13 Marco Klose
Auf der Bank: 4 Maximilian Biedendieck
Trainer: Dirk Wobker

Zurück