5. Spieltag: Viktoria Gesmold - SuS Vehrte 0:0

von Daniel Bressler

Dem Druck standgehalten
0:0 nach Abwehrschlacht in Gesmold - Endlich zu null

Nach der verpatzten Pflichtaufgabe gegen Aufsteiger Niedermark gingen wir am heutigen Sonntagnachmittag als klarer Außenseiter in die Partie. Mit Viktoria Gesmold reisten zu einer von drei Mannschaften, die bislang jedes Spiel gewann. Unser Gegner gilt nicht nur in dieser Spielzeit als balltechnisch hoch versiert und verfügt über homogene Mannschaftsteile. In der abgelaufenen Saison konnten wir aufgrund einer kompakten Defensive ein Unentschieden und einen Sieg gegen die Lilaweißen einfahren. Wir wussten, dass wir an diese Leistung anknüpfen mussten, um etwas Zählbares mit nach Hause nehmen zu können.

Als auch das zweite Tor endlich an richtiger Stelle stand, pfiff Schiedsrichter Christian Brüggemann die Partie bei spätsommerlichen Temperaturen an. Die Gastgeber übernahmen sofort das Zepter und schnürten uns in der eigenen Hälfte ein. Oft erspielte sich Gesmold teils verheißungsvolle Tormöglichkeiten. Für uns war wichtig die Anfangsphase ohne Gegentor zu überstehen, da die Viktoria dieses immense Tempo unmöglich durchhalten konnte. Gesmold blieb spielbestimmend, hatte durch Sascha Seifert die größte Chance im ersten Durchgang. Auf der anderen Seite konnten wir einen toll herausgespielten Konter nicht mit der unverdienten Führung krönen, da Daniel Plümer nach Zuspiel von Gereon Wellmann an Keeper Lukas Hehemann scheiterte. Torlos ging es demnach in die Kabinen.

Die zweite Halbzeit knüpfte nahtlos an die erste an. Die Gastgeber blieben dominant, kamen nun aber nicht mehr so zwingend vor unser Gehäuse wie noch in Durchgang eins. Die Unzufriedenheit auf Seiten der Gesmolder wurde mit zunehmender Dauer des Spiels immer größer, was uns zu Gute kam. Öfter konnten wir nun gefährliche Nadelstiche setzen und damit signalisieren, dass wir trotz der gegnerischen Überlegenheit immer für einen Treffer gut waren. In der Schlussphase legte der Tabellenzweite aus Gesmold noch einmal alles in die Waagschale und versuchte das Tor zu erzwingen. Unsere Defensive hielt dem Druck aber stand und sicherte, sicherlich mit ein wenig Glück, das 0:0. Einen Treffer gab es heute aber dennoch. Zwar zappelte der Ball in keinem Gehäuse, doch sorgte Daniel Bressler bei einem Klärungsversuch für den einzigen Volltreffer des Tages, indem er aus kurzer Distanz das Gesicht seines Mitspielers David Riese traf.

Verdient – das ist es, was unseren Punktgewinn heute am besten beschreibt. Angesichts des Spielverlaufs und der drückenden Überlegenheit der Gesmolder ist das Unentschieden für uns natürlich mehr als schmeichelhaft. Aufgrund unseres Einsatzes und Kampfes haben wir uns diesen Punkt aber dennoch verdient. Zum ersten Mal in dieser Saison bleiben wir damit ohne Gegentor. Der enorm schwierige Saisonauftakt ist aber noch nicht beendet. Bereits am nächsten Wochenende erwartet uns mit dem Bezirksligaabsteiger Hagener SV die nächste große Herausforderung. Gespielt wird am Samstag um 18 Uhr in Vehrte!  

Tore:


Fehlanzeige

 

Schiedsrichter:
Christian Brüggemann
Jannik Reineke
Marcel Raddatz

Aufstellung SuS Vehrte:
1 Marcel Brinkmann - 2 Jonas Meier zu Farwig, 5 Andre Hammerlage, 4 Daniel Bressler, 3 Maximilian Worch (65. Minute 12 Tom Schönbrunn) - 8 Tim Kuschel, 6 David Riese - 10 Frederik Kuschel (87. Minute 13 Lars Heidemann), 11 Daniel Plümer, 7 Damian Gürtler - 9 Gereon Wellmann (90. Minute 14 Tobias Gigla)
Auf der Bank: -
Trainer: Jörg Plümer

Aufstellung Viktoria Gesmold:
1 Lukas Hehemann, 2 Simon Niederwestberg, 3 Thorsten Breeck, 4 Matthias Neureiter (46. Minute 13 Jan-Lukas Schütt), 5 Jan Kleine-Kalmer, 6 Dennis Bolwin, 7 Mario Stiegemeyer (46. Minute 14 Marc Andre Többen), 8 Sören Steiner, 9 Sascha Seifert, 10 Nils Grothaus (65. Minute 12 Julian Stratmann), 11 Michael Sutmöller
Auf der Bank: 20 Sven Thoele, 15 Steffen Meyer
Trainer: Wolfgang Stahmeier, Werner Kruse

Zurück