"Die Grantelbärte" gewinnen Vereinsturnier
von Lars Herrmann
Das erste Spiel des Tages war auch die letzte Begegnung: Das Team „Die Grantelbärte“ hat den vereinsinternen Silvester-Kick des SuS Vehrte gewonnen. Und wie schon bei der Premiere 2023 brachte erst das Elfmeterschießen die Entscheidung.
Eigentlich waren 60 Kinder und Erwachsene von der G-Jugend (U7) bis zur 1. Herren angemeldet. Aufgrund krankheitsbedingter Ausfälle blieben noch knapp 50 Spielerinnen und Spieler übrig. Die acht Teams waren im Vorfeld eingeteilt worden, jede Mannschaft bestand aus zwei Erwachsenen und mindestens vier Kindern aus den unterschiedlichen Altersklassen.
Gespielt wurde parallel in der großen Turnhalle (5 plus Torwart) sowie in der kleinen Halle (4 plus Torwart). „Die Rudolphs“ gegen „Die Grantelbärte“ und „Die Sterne“ gegen „Die Engel“ lauteten die ersten Begegnungen. Tore der Kinder zählten doppelt, die der Erwachsenen einfach. Nachdem sich alle Teams einmal duelliert hatten, wurde eine Tabelle erstellt. „Die Rudolphs“ und „Die Grantelbärte“ standen auf Platz 1 und 2, sie hatten jeweils viermal gewonnen, zweimal Unentschieden gespielt und einmal verloren.
„Die Grantelbärte“ hatten das Auftaktspiel mit 4:3 gewonnen, im Finale stand es nach zehn Minuten aber noch 0:0. Im Elfmeterschießen (auf Handballtore) waren alle vier Kinder der Grantelbärte erfolgreich, bei den Rudolphs scheiterte ein Kind am Pfosten.
Wie schon 2023 hatten alle Beteiligten viel Spaß in diesen gut vier Stunden kurz vor dem Jahreswechsel. Auch die Spieler der 1. Herren, die am Vortag noch bei der Finalrunde des Indoor-Cups überzeugt hatten, genossen das Miteinander mit dem Fußball-Nachwuchs. „Einige haben mir gesagt, dass sie sich solche Veranstaltungen gewünscht hätten, als sie selbst noch Jugendspieler waren“, sagte Trainer Jannik Loch. E-Jugend-Trainer Lars Herrmann äußerte sich erfreut über den Spaß, den Einsatz und die Leistungen der Kinder: „Ich glaube Jannik hat schonmal gesehen, worauf er sich in einigen Jahren freuen kann“, sagte er schmunzelnd bei der Siegerehrung.
Das erfolgreiche Team „Die Grantelbärte“ (von links): Nils Kohlmeyer (1. Herren), Eliana (E-Jugend), Paul (D-Jugend), Elias (E-Jugend), Marie (F-Jugend) und Tim Kuschel (1. Herren).