1. Spieltag: TSG Dissen - SuS Vehrte 3:4 (1:1)

von Daniel Bressler

Turbulenter Auftaktsieg
Leben beim 4:3 in Dissen selbst schwer gemacht - Starke Offensiven auf beiden Seiten

Erleichterung machte sich breit als Schiedsrichter Claus Riestenpatt in der 96. Minute die Partie abpfiff und wir einen ähnlichen Auftaktsieg wie den der letzten Saison feiern konnten. Denn so wie beim 3:2-Erfolg in Kloster Oesede im vergangenen Jahr bauten wir auch heute mit der TSG Dissen einen Gegner durch Unkonzentriertheiten unnötig auf, der in der ersten Halbzeit in Form von zahlreichen langen Bällen Einfallslosigkeit im Spiel nach vorne offenbarte.

Die TSG Dissen galt in der abgelaufenen Spielzeit als spielstarke Mannschaft mit sehr guten Einzelspielern. Der sechste Tabellenplatz unterstrich dies, doch mit 54 Gegentoren ist die Defensive wahrlich nicht zu den besten der Liga zu zählen. Die direkten Duelle der letzten Saison hätten unterschiedlicher nicht sein können: Während wir das Hinspiel in Vehrte souverän mit 3:1 gewannen, zeigten wir bei der 0:4-Rückspielniederlage eine unserer schwächsten Leistungen.

Bei sommerlichem Wetter standen wir auf sehr gutem Rasen zunächst kompakt und kombinierten phasenweise sehr ansehnlich. Einem eigenartigen Ball war es geschuldet, dass Damian Gürtler und Gereon Wellmann aus aussichtsreichen Situationen kein Kapital schlagen konnten, da das Spielgerät oft schwer einzuschätzen war. In der 19. Minute konnten wir die 1:0-Führung erzielen: Tom Schönbrunn eroberte in der Dissener Abwehr den Ball und bediente per Querpass Freddy Kuschel, der keine Mühe hatte den Ball über die Linie zu bringen. Wie eingangs erwähnt operierten die Gastgeber hingegen nicht selten mit hohen Bällen, verheißungsvolle Torchancen für Dissen waren jedoch meist uns selbst geschuldet. Aufgrund unnötiger Ballverluste im Aufbauspiel luden wir den Gastgeber zu Kontergelegenheiten ein, die z.T. nur knapp ihr Ziel verfehlten. In der 38. Minute spielte die TSG dann einen Konter erfolgreich zu Ende. Einen Flankenball legte der starke Bayamba Belombo auf Deniz Yarin ab, der trocken ins kurze Eck traf. Mit 1:1 ging es demnach in die Pause.

Der Anpfiff der zweiten 45 Minuten war der Beginn einer nervenaufreibenden Halbzeit, mit vielen Toren sowie „Aufs und Abs“ auf beiden Seiten. Nur fünf Minuten dauerte es als Tom Schönbrunn sein zweites Tor vorbereitete indem er Gereon Wellmann mit einem schönen Steilpass in Aktion setzte. Der Stürmer blieb eiskalt und ließ TSG-Keeper Sven Olschak-Behrends keine Chance – 2:1! Wieder nur zwei Minuten später wurde Freddy Kuschel per Pass durch die nun löchrige Dissener Abwehr auf die Reise geschickt und nur durch ein Foul des gegnerischen Torhüters gebremst – Elfmeter. Gereon Wellmann trat an, aber Dissens Torwart Sven Olschak-Behrends wehrte den Ball zunächst ab, beim Nachschuss von Damian Gürtler hatte er dann jedoch das Nachsehen. Der wackeligen Abwehr der Dissener stand allerdings eine sehr starke Offensive um den kamerunischen Neuzugang Bayamba Belombo gegenüber. Er war maßgeblich am Aufbäumen der Gastgeber in der Folgezeit beteiligt. Einen stramm und flach geschossenen Freistoß nahe der Eckfahne verwertete jener Angreifer, der beim SC Verl und Eintracht Rheine bereits Oberligaerfahrung sammeln konnte, zum Anschlusstreffer. Bis zur Schlussphase blieb die Partie in beide Richtungen offen, Dissen riskierte nun viel, was uns wiederum zahlreiche Räume verschaffte. Während Jonas Meier zu Farwig auf den einen Seite eine gute Gelegenheit vergab, lenkte Andre Hammerlage auf der anderen Seite eine Heber von Bayamba Belombo so gerade noch an die Latte. In der 84. Minute verwandelte Freddy Kuschel einen Abpraller nach Schuss von Gereon Wellmann zum 4:2 – die vermeintliche Entscheidung. Doch im direkten Gegenzug leitete abermals Bayamba Belombo den erneuten Anschlusstreffer durch Deniz Yarin ein. In der Nachspielzeit vergab Lars Heidemann noch die Riesenchance zur endgültigen Entscheidung, doch letztlich retteten wir das 4:3 über die Zeit.

Mit drei Punkten in die neue Saison zu starten war für uns angesichts des schwierigen Auftaktprogramms enorm wichtig. Sicherlich würden einige Dissener unseren Erfolg aufgrund der eigenen Feldüberlegenheit als glücklich bezeichnen, doch vier erzielte Tore sowie gute Kontergelegenheiten in der zweiten Hälfte sprechen für sich auch wenn wir defensiv heute nicht zu bekannter Stärke fanden.
Die nächste, wohl noch schwierigere Aufgabe steht uns nächsten Samstag bevor. Mit TuS Glane erwartet uns im ersten Heimspiel der letztjährige Tabellendritte, der wohl auch diese Saison zu den Aufstiegskandidaten gehören wird. Anstoß ist um 18 Uhr in Vehrte!  

Tore:

19. 0:1 Frederik Kuschel
38.
1:1 Deniz Yarin
50. 1:2 Gereon Wellmann
53. 1:3 Damian Gürtler  
64. 2:3 Bayamba Belombo  
84. 2:4 Frederik Kuschel  
85. 3:4 Deniz Yarin  

Bes. Vorkommnis:

53. Gereon Wellmann (Vehrte) scheitert mit Foulelfmeter an Sven Olschak-Behrends

Schiedsrichter:
Claus Riestenpatt
Sascha Brödel
Henrik Wiesehahn

Aufstellung SuS Vehrte:
1 Marcel Brinkmann - 2 Markus Moormann, 5 Andre Hammerlage, 4 Daniel Bressler, 3 Andreas Escher - 6 Tim Kuschel, 8 Jonas Meier zu Farwig - 10 Frederik Kuschel (90.+2 Minute 14 Markus Rach), 11 Tom Schönbrunn (73. Minute 12 David Riese), 7 Damian Gürtler - 9 Gereon Wellmann (90. Minute 13 Lars Heidemann)
Auf der Bank: 15 Paul Dukat, 16 David Elahi
Trainer: Jörg Plümer, Alexander Hietsch 

Aufstellung TSG Dissen:
1 Sven Olschak-Behrends, 2 Andre Rothe, 3 Ahmet Koc, 4 Sebastian Heuer (85. Minute 12 Okan-Galip Sert), 5 Tolga Misdik, 6 Vitali Schmidt, 7 Bayamba Belombo, 8 Ferhad Özdil (53. Minute 14 Baco Yildiz), 9 Hussein Beydoun, 10 Ziya Topal, 11 Deniz Yarin
Auf der Bank: 16 Ron Steinbrügge
Trainer: Lars Liedloff, Goran Lucic 

 

Zurück