11. Spieltag: Concordia Belm-Powe – SuS Vehrte 1:1

von Daniel Bressler

Schwaches Niveau im Derby
Erneut 1:1 - Zahlreiche Zuschauer sehen frühe Tore - Ergebnis ok 

Es war so weit. Das erste Herren-Derby seit langer, langer Zeit stand an. SVC gegen SuS. Dies gab es zuletzt vor mehr als 15 Jahren. Bereits im Vorfeld stand dieses Derby im Fokus des Belmer Raumes. Auch das Wetter sorgte für perfekte äußere Bedingungen, sodass ca. 300 Zuschauer bei strahlendem Sonnenschein den Weg zum Heideweg fanden. Sportlich waren die Rollen vor dem Anpfiff klar verteilt. Der Tabellenzweite empfing den Tabellenzehnten, was Belm, wie eigentlich immer bei dieser Ansetzung, zum Favoriten machte. Verzichten mussten wir heute neben Keeper Marcel Brinkmann auch auf den zuletzt starken Mathias Hammerlage.

Belm versuchte von Beginn an den Ton anzugeben. Es war wohl der ungewohnt großen Kulisse geschuldet, dass unsere sonst so kompakte Defensive in der Anfangsphase etwas nervös agierte und die ein oder andere Torannäherung zuließ. Ersatztorwart Jan-Hendrik Schulhof hielt seinen Kasten aber sauber. Für beide Teams kam erschwerend hinzu, dass das Geläuf sehr feucht war und einige Spieler des Öfteren wegrutschten. So auch vor unserem 1:0-Führungstreffer: Wir profitieren davon, dass ein Belmer Innenverteidiger wegrutschte und David Riese dadurch alleine auf das gegnerische Tor zulief. Unser Stürmer blieb eiskalt und tunnelte den Torwart der Gastgeber zum 1:0. Allerdings hielt unsere Führung nicht allzu lange. Nach einer Belmer Kombination auf unserer linken Seite konnten wir einen Pass ins Zentrum nicht verhindern, wo ein Belmer Mittelfeldspieler zum 1:1-Ausgleich einnetzte. In der Folgezeit waren die Gastgeber die dominierende Mannschaft, doch unsere Konter blieben brandgefährlich. Insgesamt gingen wir aber glücklich mit 1:1 in die Kabine.

Spielerisch war dies sicherlich keine gute Halbzeit, doch der zweite Durchgang war wohl in dieser Hinsicht noch schwächer. Belm war weiterhin die bessere Mannschaft, Torchancen gab es aber in der 2. Halbzeit eigentlich hüben wie drüben nicht. Somit nahm auch die Quantität unserer Nadelstiche ab und wir konnten nur selten für Entlastung sorgen. Das Spiel war sehr hektisch und zerfahren. Letztendlich blieb es somit beim 1:1.

Die rund 300 Zuschauer sahen somit kein attraktives, dafür aber sehr intensives Derby. Hinsichtlich der klar höheren Spielanteile wäre ein Belmer Sieg im Endeffekt verdienter gewesen als ein Sieg für uns, doch aufgrund der Tatsache, dass es, vor allem in der zweiten Halbzeit, so gut wie keine Torchancen gab, geht das Remis in Ordnung. Wir müssen heute mit diesem Punkt zufrieden sein. In den folgenden Wochen müssen allerdings mal wieder 3 Punkte her, zumal es mit Bad Rothenfelde II und Hagen II u.a. gegen zwei direkte Konkurrenten gegen den Abstieg geht und dies bereits unser 6. Unentschieden war. Wenn man andererseits die Gegner in den letzten Wochen betrachtet, die allesamt im oberen Tabellendrittel wiederzufinden sind, kann man mit den letzten Wochen insgesamt zufrieden sein. Im nächsten Spiel sind wir seit längerem nicht mehr in der Rolle des krassen Außenseiters wenn es am nächsten Samstag bei Bad Rothenfelde II um drei wichtige Punkte für den Klassenerhalt geht. Anstoß ist um 18:30 Uhr!

Torschützen:

10. 0:1 David Riese

17. 1:1
Simon Potts

Der SUS spielte in folgender Aufstellung:

J.H.Schulhof - N.Lange, T.Hackmann, D.Bressler(89.Min D.Gürtler), M.Moormann(46.Min A.Hammerlage) - F.Kuschel, T.Kuschel, T.Brinkmann, St.Hammerlage - D.Riese(82.Min D.Plümer), M.Worch(72.Min. M.Tegelhütter)

Zurück