13. Spieltag: SuS Vehrte - VfL Kloster Oesede 2:3 (1:1)

von Daniel Bressler

30 Sekunden fehlen zur Überraschung
Last-Minute-Treffer rettet Kloster drei Punkte - Tolles Spiel teuer bezahlt

Mit dem moralisch enorm wichtigen 6:1-Erfolg über den SC Melle II im Rücken gingen wir selbstbewusst in die heutige Aufgabe gegen den Aufstiegsfavoriten Nummer eins VfL Kloster Oesede. Das runderneuerte Team von Trainer Michael Wirtz, der im Sommer einige Spieler vom Landesligaabsteiger Viktoria 08 GMHütte mitbrachte, ist letzte Saison noch knapp dem Abstieg in die Kreisklasse entgangen. Dieses Jahr strebt die Mannschaft klar den Wiederaufstieg in die Bezirksliga an und ist mit 25 Punkten aus zehn Spielen erwartungsgemäß in der Spitzengruppe der Liga. Verzichten mussten die Gäste heute allerdings auf ihren Torjäger Rico Niermann, der bereits 11 Mal erfolgreich war. Nichtsdestotrotz waren wir uns unserer Außenseiterrolle bewusst, sahen darin aber unseren Vorteil, zumal wir nichts zu verlieren hatten.

Äußerst druckvoll startete Kloster in die Partie, man spürte von Beginn an, dass die Gäste uns keinesfalls unterschätzten. Schon in der dritten Minute entschied Schiedsrichter Frank Rust auf Elfmeter für den Favoriten – zu Recht. Torwart Jan-Hendrik Schulhof, der auch heute den verletzten Marcel Brinkmann vertrat, brachte seinen Gegenspieler zu Fall und hatte dabei noch Glück, weder die Gelbe noch die Rote Karte zu sehen. Die Möglichkeit vom Punkt ließ sich Ingo Menkhaus nicht entgehen, sodass wir früh einem 0:1-Rückstand hinterherlaufen mussten. In der Folgezeit kamen wir besser ins Spiel und hatten unsererseits Chancen zum Ausgleich. In der 35. Minute gelang uns der nicht unverdiente Ausgleichstreffer. Tim Kuschel erzielte auch per Elfmeter seinen zweiten Saisontreffer, nachdem dessen Bruder Freddy gefoult wurde. In einem temperamentvollen Spiel ging es leistungsgerecht mit 1:1 in die Pause.

Der erwartete Sturmlauf des Gegners nach Wiederanpfiff blieb aus, stattdessen blieb die Begegnung weiter ausgeglichen. In der 68. Minute sollte uns sogar der Führungstreffer gelingen. Nachdem sich Lars Heidemann stark auf der linken Seite durchsetzte, spielte er Daniel Plümer zu steil an. Der Offensivmann setzte aber mutig nach und ging in einen Pressschlag mit Klosters Keeper Thorben Duda. Sicherlich etwas glücklich landete der Ball im Netz und wir hatten den Favoriten dort, wo wir ihn haben wollten. Denn von nun an wurden die Gäste ungeduldiger und unzufriedener und es schien sich eine faustdicke Überraschung abzuzeichnen. Daniel Plümer und Freddy Kuschel hatten sogar die Möglichkeiten auf 3:1 zu erhöhen. Doch fast wie aus dem Nichts erzielte Kloster etwa 15 Minuten vor dem Ende den Ausgleich. Der stärkste Gäste-Akteur Florian Rybak traf aus einer unübersichtlichen Situation zum 2:2. Der Favorit war wachgerüttelt und machte nochmal mächtig Druck, dem wir sehr gut standhielten. Warum der Unparteiische letztlich vier Minuten nachspielen ließ, wird sein Geheimnis bleiben. Profiteur von dieser unangebrachten Zusatzzeit war erneut Ingo Menkhaus, der nach exakt 93 Minuten und 30 Sekunden zum 3:2 traf und im Anschluss aufgrund des Torjubels und Meckerns die Ampelkarte sah.

Vor dem Spiel wäre eine Niederlage unsererseits sicherlich nicht unwahrscheinlich gewesen. Nach den 90 bzw. 94 Minuten ist solch eine Niederlage gegen die wohl beste Mannschaft der Liga ob des Zustandekommens sehr enttäuschend. Hinzu kommt, dass wir unsere dennoch tolle Leistung teuer bezahlen mussten; Gereon Wellmann, Andreas Escher und Jonas Meier zu Farwig mussten verletzt ausgewechselt werden und drohen im nächsten Spiel bei den SF Oesede auszufallen. Definitiv fehlen wird Kapitän Andre Hammerlage aus privaten Gründen. So müssen wir kommenden Sonntag ersatzgeschwächt, aber nicht aussichtslos am Oeseder Glückauf-Platz um drei Punkte kämpfen (Sonntag, 14 Uhr). 

Tore:

5. 0:1 Ingo Menkhaus (Foulelfmeter)
35. 1:1 Tim Kuschel (Foulelfmeter)  
68. 2:1 Daniel Plümer  
76. 2:2 Florian Rybak  
90.+3 2:3 Ingo Menkhaus  

 

Gelb-Rote Karte:
Ingo Menkhaus (90.+5/Kloster Oesede/wegen Meckerns) 

Schiedsrichter:
Frank Rust
Christian Wellmann
Steffen Römermann 

SuS Vehrte:
1 Jan-Hendrik Schulhof - 2 Jonas Meier zu Farwig (77. Minute 14 Tobias Hackmann), 5 Andre Hammerlage, 4 Markus Moormann, 3 Andreas Escher (84. Minute 15 Paul Dukat) - 8 Tim Kuschel, 6 David Riese - 10 Frederik Kuschel, 11 Daniel Plümer, 7 Tom Schönbrunn (80. Minute 16 Marco Tegelhütter) - 9 Gereon Wellmann (60. Minute 13 Lars Heidemann)
Auf der Bank: 21 Marcel Brinkmann, 12 Damian Gürtler
Trainer: Jörg Plümer

VfL Kloster Oesede:
22 Thorben Duda - 14 Maik Kavermann (73. Minute 2 Kai Brunzel), 15 Dennis Kavermann, 3 Rene Vennemeyer, 21 Alexander Moschner - 4 Rene Brüning-Wolter, 6 David Meyer (82. Minute 25 Carsten Führing) - 19 Sven Wechelmann (63. Minute 23 Daniel Rahe), 17 Florian Rybak, 9 Nico Brinkmeyer - 12 Ingo Menkhaus
Auf der Bank: 1 Thorsten Gartmann, 13 Thorsten Hemesath, 20 Niko Willmann
Trainer: Michael Wirtz

Zurück