15. Spieltag: SuS Vehrte – Hagener SV II 0:1

von Daniel Bressler

Ohne Mumm gegen Hagen II
Beim 0:1 ohne Durchschlagskraft - Nach der Pause zu schlafmützig 

Bei starkem Nebel und Temperaturen um den Gefrierpunkt kam es für unsere 1. Herren heute zum Spiel gegen den Tabellennachbarn aus Hagen. Doch nicht nur hinsichtlich der Tabelle gibt es Parallelen zwischen diesen Teams, denn beide blicken schon länger auf die letzte Niederlage zurück: Hagen II ist seit 5 Spielen ungeschlagen, unsere 1. Herren konnte seit 7 Spielen nicht mehr bezwungen werden. Man konnte vor dem Anpfiff also ein enges, spannendes und, aufgrund des tiefen Bodens, kampfbetontes Spiel erwarten.

Diese Vermutung sollte vom Anpfiff an bestätigt werden. Beide Mannschaften waren aufgrund des schwierigen Geläufs nicht in der Lage ein gepflegtes Kombinationsspiel aufzuziehen. So entwickelte sich eine Partie mit vielen Zweikämpfen, Fouls und Fehlpässen. Hagen II war insgesamt die optisch überlegene Mannschaft, die in der ersten Halbzeit oft mit langen Bällen operierte. Torannäherungen gab es zwar, wenn auch selten, auf beiden Seiten, aber nennenswerte Torchancen hatte der erste Durchgang nicht parat. Somit ging es in einer höhepunktarmen Begegnung torlos in die Halbzeit.

Hagen war schon früh wieder auf dem Rasen, womöglich hatte der Gäste-Trainer in der Halbzeit wenige, aber richtige Worte gefunden, denn es sollte nicht lange dauern bis Hagen in der zweiten Hälfte in Führung ging. Nachdem ein Mittelfeldspieler der Gäste mehrere Spieler stehen gelassen hatte, konnte Torwart Marcel Brinkmann dessen Schuss noch parieren, beim Nachschuss des unbedrängten Torben Plogmann hatte unser Keeper dann aber das Nachsehen. Für uns ergab sich dadurch aber keine neue Situation, schon oft lagen wir 0:1 hinten, mit Einsatzbereitschaft und den Glauben an uns selbst konnten wir dennoch oft Zählbares einfahren. Allerdings sah dies heute etwas anders aus. Im Spiel nach vorne konnten wir uns in der zweiten Halbzeit keine wirklichen Torchancen erarbeiten. Stattdessen hatten wir in einer Szene noch Glück als Hagen eine gute Gelegenheit vergab. Mit Ausnahme des Tores und dieser Chance spielte sich das Geschehen aber ausschließlich zwischen den „Sechzehnern“ ab. Es gab absolut keine weiteren Torchancen, sodass es bei dem enttäuschenden 0:1 blieb.

Auch wenn Coach Heinz Teepe vor dem Anpfiff personell etwas umstellen musste und uns mit Tobi Brinkmann der „Motor“ im Mittelfeld fehlte, dürfen dies keine Entschuldigungen für diese Niederlage sein. Im Spiel nach vorne agierten wir heute zu ungenau und waren nicht durchschlagskräftig. Der Sieg von Hagen II geht demnach auch in Ordnung, unser Gast nutzte eben eine seiner zwei Chancen. Für uns wiederum ist diese Niederlage äußerst bitter. Angesichts der Punktgewinne aus den Spielen gegen ambitionierte Teams wie Dissen oder Glandorf muss man dann auch mal einen „Pflichtdreier“ gegen einen direkten Abstiegskonkurrenten einfahren. Dies haben wir heute versäumt, sodass es nächste Woche umso wichtiger wird die Punkte in Vehrte zu behalten. Nächsten Sonntag erwarten wir im ersten Rückrundenspiel den Tabellenvorletzten VfL Kloster Oesede. Anstoß ist erneut um 14 Uhr.

Torschützen:

48. 0:1 Torben Plogmann

Der SUS spielte in folgender Aufstellung:

M.Brinkmann - M.Moormann, A.Hammerlage, T.Hackmann, A.Escher(76.Min.M.Worch) - D.Riese(46.Min.St.Hammerlage), T.Kuschel, N.Lange, F.Kuschel - D.Plümer(60.Min. M.Hammerlage), M.Worch(70.Min. D.Plümer)

Zurück