18. Spieltag: SuS Vehrte – TuS Glane 2:4 (1:3)

von Daniel Bressler

Verdiente Niederlage gegen Glane
Erst unterlegen, dann dagegengehalten - Gäste Herbstmeister

Im letzten Spiel vor der Winterpause stand für uns heute die schwierige Aufgabe gegen den Tabellenzweiten TuS Glane an. Unser Gegner hatte sich sicherlich vorgenommen Wiedergutmachung zu betreiben, nachdem man in den letzten Spielen bei Melle II (2:1) und gegen Belm-Powe (0:3) eher durchwachsen spielte. Doch wir wussten nicht zuletzt aufgrund der ersten Halbzeit des Hinspiels, dass Glane zu deutlich mehr imstande ist und nicht umsonst an Tabellenposition 2 steht. Allerdings wollten auch wir alles daran setzen, die 3 Punkte einzufahren und somit das Ziel von Trainer Heinz Teepe, am 24. Dezember auch 24 Punkte zu haben, zu verwirklichen.

Gespielt wurde auf dem Belmer Kunstrasenplatz. Vom Anpfiff an merkte man direkt, dass beide Teams sofort den Weg nach vorne suchten. Da Glane jedoch mehr Torgefahr ausstrahlte, mussten wir unsere Offensivbemühungen erst einmal einstellen und uns auf die Defensive konzentrieren. Wenig später konnten wir dann mit 1:0 in Führung gehen: Einen Konter über Freddy Kuschel und Daniel Plümer konnte letztlich Tim Kuschel erfolgreich abschließen, der trocken ins linke Eck traf. Diese Führung war zu dem Zeitpunkt sicherlich glücklich, aber auch in der Folgezeit ergaben sich für uns gegen weit aufgerückte und hinten offen stehende Gäste immer wieder Kontergelegenheiten, die wir jedoch zu unkonzentriert zu Ende spielten. Glane war insgesamt weiterhin die bessere Mannschaft und konnte wenig später zum 1:1 ausgleichen: Eine Flanke verwertete der Glaner Stürmer Julius Ohnesorge mit einem sehenswerten Kopfball. Von diesem Zeitpunkt an verloren wir den Zugriff auf das Spiel und kamen bis zur Halbzeit überhaupt nicht mehr in die Zweikämpfe. Logische Konsequenz war das 2:1 für die Gäste nach einem Solo von Nico Krützmann. Wenige Minuten später konnte der Glaner Manuel Peters eine in den Rückraum gezogene Ecke direkt verwerten und auf 3:1 erhöhen. Die Gäste nutzten ihre Chancen eiskalt und hätten durch einen direkten Freistoß noch höher führen können, doch „Rahmer“ Marcel Brinkmann parierte glänzend. Somit ging es nach turbulenten 45 Minuten mit 1:3 in die Pause.

Im zweiten Durchgang standen wir deutlich kompakter, sodass wir unsere Offensivbemühungen auf Konter reduzieren mussten. Klare Torchancen wurden kaum noch herausgespielt. Die Gäste waren auch in der zweiten Halbzeit die dominante Mannschaft. Mit zunehmender Dauer der zweiten 45 Minuten wurden wir auch nach vorne wieder mutiger und sollten etwa 15 Minuten vor dem Ende mit dem Anschlusstreffer belohnt werden: Nachdem ein Schuss von Daniel Bressler geblockt wurde, bekam Freddy Kuschel den Rebound und netzte sicherlich durch einen Torwartfehler begünstigt zum 2:3 ein. Mit diesem Treffer wurde die Partie noch einmal spannend und man merkte dem Tabellenzweiten gewisse Nervosität an. Heinz Teepe brachte zum Schluss noch frische Offensivkräfte, wirklich gefährlich vor das Tor kamen wir in den Schlussminuten gegen tief stehende Glaner aber nicht mehr, stattdessen konnte der Gast fast mit dem Schlusspfiff per Konter erneut durch Julius Ohnesorge für die Entscheidung sorgen.

Alles in allem geht das 4:2 für Glane absolut in Ordnung, die mit diesem Sieg an der Tabellenspitze überwintern. Vor allem in der ersten Halbzeit, in der wir zu offen standen, waren die Gäste klar stärker. Nach dem Wiederanpfiff muss man uns zugutehalten, dass wir gegen einen einfach besseren Gegner alles versucht haben und zum Schluss mit etwas Glück vielleicht noch einen Punkt hätten erobern können, auch wenn dieser eher unverdient gewesen wäre.
Nun ist Winterpause und resümiert man die bisherige Saison, so können wir als Aufsteiger insgesamt zufrieden sein. Unser einziges vor dieser Spielzeit ausgesprochenes Ziel ist der Klassenerhalt. Demnach liegen wir mit 21 Punkten aus 18 Spielen und einem Vorsprung von 9 Punkten auf den ersten Abstiegsplatz voll im Soll und können selbstbewusst in die Rückrunde gehen, die für uns am 4.3.2012 mit dem schwierigen Spiel in Borgloh beginnt.

Torschützen:

6. 1:0 Tim Kuschel

16. 1:1 Julius Ohnesorge

37. 1:2 Nico Krützmann

40. 1:3 Manuel Peters
79. 2:3 Freddy Kuschel  
90. 2:4 Julius Ohnesorge  

Der SUS spielte in folgender Aufstellung:

M.Brinkmann - N.Lange, A.Hammerlage, T.Hackmann, M.Jarecki(46.M.Moormann) – D.Riese(55.M.Worch), T.Kuschel, D.Bressler(88.M.Hammerlage), M.Worch(46.S.Hammerlage) - D.Plümer(68.D.Gürtler), F.Kuschel

Zurück