20. Spieltag: SuS Vehrte - TV Wellingholzhausen 3:2 (0:2)

von Daniel Bressler

Mit Moral zum Sieg
Verdientes 3:2 nach 0:2 - Joker treffen - Traumtor der Gäste

Nach der unglücklichen Niederlage letzte Woche beim Tabellenzweiten TuS Borgloh wollten wir heute alles daran setzen unsere zuletzt guten Leistungen in Punkte umzumünzen. Gast war der TV Wellingholzhausen, der mit einer kleinen Negativserie von drei Niederlagen in Folge nach Vehrte kam. Das Hinspiel in Wellingholzhausen endete 1:1.

Die Gäste waren zu Beginn der Partie darauf bedacht hinten gut zu stehen. Demnach lagen die Spielanteile bei uns, zwingende Torchancen waren jedoch Fehlanzeige. Nach etwa 15 Minuten kamen wir zu ersten Torabschlüssen u.a. durch einen Freistoß von Tim Kuschel. Wellingholzhausen hingegen konnte aus dem ersten eigenen Angriff Kapital schlagen und mit 1:0 in Führung gehen: Nach einem Freistoß von Linksaußen wurde der Ball unglücklich über Keeper Marcel Brinkmann verlängert, sodass TVW-Angreifer Jannis Lemme aus spitzem Winkel ins Tor treffen konnte. Dieser Gegentreffer sorgte für einen Bruch in unserem Spiel, offensiv lief in der Folgezeit nichts bei uns. Höhepunkt dieser Tiefphase war das 0:2: Wellingholzhausen eroberte nahe des Mittelkreises den Ball. Gäste-Akteur Veith Huning schaltete sehr schnell und sah, dass Marcel Brinkmann etwas zu weit vor seinem Tor stand. Aus knapp 40 m zog der Mittelfeldspieler ab und traf zum 2:0 – ein wirklich sehenswertes Tor. Kurz darauf hatten wir dann Glück als die Gäste nur Aluminium trafen. Wenige Minuten vor der Pause hatten wir dann die Möglichkeit zum psychologisch optimalen Zeitpunkt auf 1:2 zu verkürzen: Tim Kuschel wurde im „Sechzehner“ zu Fall gebracht. Freddy Kuschel aber vergab den „Elfer“, er scheiterte am Torwart. Beim „Rebound“ behinderten sich dann Max Worch und Freddy Kuschel noch gegenseitig – bezeichnend für unsere erste Halbzeit.

In der Kabine fand Trainer Heinz Teepe die richtigen Worte. Im zweiten Durchgang spielten wir deutlich engagierter und zielstrebiger. Vor allem unser wieder genesener Torjäger Gereon Wellmann sorgte für frischen Wind in der Offensive. In der 50. Minuten ist uns ein klarer Elfmeter nach Foul an Freddy Kuschel verwehrt geblieben, doch nur wenige Minuten später zeigte der Schiedsrichter auf den Punkt, nachdem Max Worch in der Luft getroffen wurde. Dieses Mal schnappte sich Gereon Wellmann den Ball und verwandelte sicher. Nur wenige Minuten später hatte Selbiger die große Möglichkeit zum Ausgleich, allerdings scheiterte er am Gäste-Keeper. In der 70. Minute wurden wir dann für unseren Kampfgeist belohnt: In einem Wirrwarr im Strafraum von Wellingholzhausen war es wieder Gereon Wellmann, der goldrichtig stand und zum 2:2 einschob. In den folgenden Minuten entwickelte sich eine offene Partie, in der auch die Gäste eine gute Chance zur Führung hatten. Kurz vor Schluss dann die Krönung eines kuriosen Spiels: Der ebenfalls eingewechselte Daniel Plümer traf in der 87. Minute zum 3:2. Doch es galt die letzten Minuten zu überstehen. Max Worch sah in der Schlussminute noch die Gelb-Rote Karte. Dies war aber nicht mehr entscheidend für den weiteren Spielverlauf, denn nur kurz darauf ertönte der Schlusspfiff des Unparteiischen.

In zweierlei Hinsicht war dieser Erfolg enorm wichtig: Zum einen ist es uns zum ersten Mal in dieser Saison gelungen nach Rückstand noch zu gewinnen. Zum anderen konnten wir mit unserem 5. Saisonsieg den Abstand auf den ersten direkten Abstiegsplatz auf 12 Punkte ausbauen. Nichtsdestotrotz wollen und dürfen wir uns auf diesem Polster nicht ausruhen. Umso wichtiger ist deshalb die nächste Partie für uns wenn wir beim Tabellendrittletzten TSV Riemsloh einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen können. Gespielt wird bereits am Freitag um 19:30 Uhr.

Tore:

18. 0:1 Jannis Lemme  
22. 0:2
Veith Huning  
54. 1:2 Gereon Wellmann (Foulelfmeter)  
70. 2:2 Gereon Wellmann  
87. 3:2 Daniel Plümer  

 

Bes. Vorkommnis:

Frederik Kuschel (Vehrte) scheitert mit Foulelfmeter am Torwart (43.)

Gelb-Rote Karte:
Max Worch (90./Vehrte/Foulspiel)

Aufstellung:
Marcel Brinkmann - Nico Lange, Andre Hammerlage, Markus Moormann (71. Tobias Hackmann), Andreas Escher - Tobias Brinkmann, David Riese (60. Daniel Plümer) - Tim Kuschel, Damian Gürtler (46. Gereon Wellmann) - Frederik Kuschel, Max Worch
Auf der Bank: Mathias Hammerlage, Daniel Bressler 


Zurück