21. Spieltag: TSV Riemsloh - SuS Vehrte 0:1 (0:0)

von Daniel Bressler

Großer Schritt Richtung Klassenerhalt
1:0-Sieg in Riemsloh nach mäßiger Leistung - M. Hammerlage trifft

Am heutigen Freitagabend ging es für uns nach Melle zum TSV Riemsloh. Der Tabellendrittletzte befindet sich mit 13 Punkten nur einen Zähler vor dem ersten Abstiegsplatz und wollte sicherlich auf heimischem Boden für etwas Luft nach unten sorgen. Für die Stärke unseres Gegners spricht u.a. das letzte Spiel der Riemsloher bei unserem Lokalrivalen Belm-Powe: Man verlor zwar 1:3, allerdings sorgte vor allem der TSV-Sturm für einige Probleme beim Aufstiegsaspiranten. Wir waren also gewarnt, diese Partie auf keinen Fall auf die leichte Schulter zu nehmen. Andererseits bot sich für uns heute eine große Gelegenheit bei einem Sieg unserem Ziel, dem Klassenerhalt, einen erheblichen Schritt näher zu kommen.

Durchaus ersatzgeschwächt (u.a. ohne Tim Kuschel und Tobias Hackmann) mit nur drei Ergänzungsspielern musste wir diese wichtige Partie angehen. Auf äußerst schwierigem Geläuf war von Beginn an klar, dass ein gepflegtes Kurzpassspiel heute nicht möglich war und dass man den Sieg nur über Willen und Kampf erreichen konnte. Zunächst waren die Gastgeber bemüht Druck aufzubauen, wobei die Riemsloher sehr hohes Tempo gingen und zu der einen oder anderen Torgelegenheit kamen. Nach etwa 20 Minuten kamen auch wir besser ins Spiel und konnten uns ebenfalls gute Torchancen u.a. durch Max Worch herausspielen. Auch unsere Defensive stand von nun an kompakt und die Gastgeber operierten meist mit langen Bällen auf den pfeilschnellen TSV-Stürmer Manuel Hausner, die jedoch wirkungslos blieben. In dieser Phase hätten wir durchaus das 1:0 erzielen können, insgesamt ging es aber verdient mit 0:0 in die Halbzeit.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs waren erneut die Gastgeber, die fast schon in der Pflicht waren zu gewinnen, bemüht, uns unter Druck zu setzen. Allerdings war unser Defensivverbund diesmal von Beginn an konzentriert und ließ wenig zu. In der Folgezeit machte vor allem der Schiedsrichter mit einer unnötigen Selbstinszenierung und unzähligen Gelben Karten auf sich aufmerksam. In sportlicher Hinsicht wurden nun auch wir wieder offensiver und wurden etwa 10 Minuten vor dem Ende mit dem 1:0 belohnt: Nach einer tollen Einzelleistung von Tobi Brinkmann konnte Joker Mathias Hammerlage den Ball im Netz unterbringen. Sofort eilten fast alle Spieler zum Torschützen, der in letzter Zeit wenig zum Zug kam, um ihn zu beglückwünschen. In den letzten Minuten versuchte Riemsloh auf Biegen und Brechen den Ausgleich zu erzielen, doch außer Distanzschüssen fiel den Gastgebern nichts mehr ein. Auf der anderen Seite ergaben sich für uns gegen einen weit aufgerückten Gegner gute Kontergelegenheiten, die wir jedoch ungenutzt ließen. Am Ende sollte sich dies aber nicht rächen.

Unter dem Strich muss man aber dennoch zugeben, dass ein Unentschieden heute vielleicht verdienter gewesen wäre. Lange deutete vieles auf eine Nullnummer hin, die es bereits im Hinspiel gab. Den Unterschied machte heute die Chancenverwertung: Riemsloh hatte zwar insgesamt mehr vom Spiel, doch wir wiederum nutzten eben eine unserer Chancen. Mit diesem Sieg sind wir dem Klassenerhalt deutlich näher gekommen. Mit 27 Punkten haben wir nun 14 Punkte Vorsprung auf unseren heutigen Gegner und sogar ein 15 Punkte-Polster auf den ersten Abstiegsrang. Nichtsdestotrotz wollen wir auch die restlichen Spiele mit höchster Konzentration angehen. Bereits im nächsten Spiel gegen die SF Oesede haben wir etwas gutzumachen, nachdem wir das Hinspiel in der Nachspielzeit mit 0:2 verloren. Gespielt wird am kommenden Sonntag und 15 Uhr am Farnbrink.

Tore:

80. 0:1 Mathias Hammerlage  

Aufstellung:

Marcel Brinkmann - Nico Lange (48. Mathias Hammerlage), Andre Hammerlage, Daniel Bressler, Markus Moormann - Tobias Brinkmann, David Riese (46. Andreas Escher) - Max Worch (72. Frederik Kuschel), Damian Gürtler - Daniel Plümer - Frederik Kuschel (46. Gereon Wellmann)

 






Zurück