28. Spieltag: TSG Dissen - SuS Vehrte 4:0 (2:0)

von Daniel Bressler

Die Luft geht aus? - Anscheinend
Klares 0:4 in Dissen - Drittes Spiel ohne Tor

 Nach den zuletzt schwachen Auftritten gegen Belm und Bad Rothenfelde II ging es heute zur TSG Dissen. Unser Gegner ist gespickt von sehr guten Einzelspielern in der Offensive, defensiv jedoch konnte der Tabellensechste dem eigenen Tabellenplatz mit 51 Gegentoren nicht gerecht werden. Für uns hingegen galt es dem negativem Trend nach zwei 0:1-Niederlagen in Folge zu trotzen, was aber nur durch eine andere Körpersprache möglich sein würde, da wir in den letzten Wochen jegliche Fußballtugenden wie Kampf, Laufbereitschaft und Spielfreude vermissen ließen. Aus diesem Grund titelte das Wittlager Kreisblatt letzte Woche nicht zu Unrecht „Geht dem Vehrter Team die Luft aus?“.

Von Beginn an waren wir zunächst darauf bedacht kompakt zu stehen um das Kombinationsspiel der Dissener nicht zuzulassen. Dabei agierten wir erneut ersatzgeschwächt, u.a. fehlten Leistungsträger wie Gereon Wellmann, Tobi Brinkmann oder Andreas Escher. Die Gastgeber waren deutlich engagierter und mutiger im Spiel nach vorne ohne sich zunächst große Torchancen zu erarbeiten. Umso bitterer für uns war dann die Tatsache, dass der Führungstreffer der Dissener per Standard fiel: Einen Freistoß von Linksaußen konnte Hussein Beydoun per Kopf zum 1:0 verwerten. Doch in der Folgezeit hatten wir unsere beste Phase der Partie. Mit etwas mehr Konzentration bzw. einem Quäntchen mehr Glück bei den finalen Pässen hätten wir durchaus den Ausgleich erzielen können, was wir jedoch versäumten. Kurz vor der Pause dann das 2:0 für Dissen: Nach einem fatalen Fehlpass unsererseits im Spielaufbau konnte TSG-Stürmer Matthieu Piée alleine auf das Tor zulaufen und ohne Probleme zum 2:0 treffen. Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause.

Nach einer klaren Halbzeitansprache von Trainer Heinz Teepe und personeller Umstellungen wollten wir uns in der zweiten Halbzeit noch einmal aufbäumen. Nach anfänglichen guten Szenen kamen wir nun aber nicht mehr vor das gegnerische Tor. Dissen ließ den Ball laufen, wir standen als Mannschaft nicht geschlossen, sodass sich stets Räume für die spielstarken Gastgeber ergaben. Sehenswert für die heimischen Zuschauer dann das 3:0 durch Nélson Correia. Der zum Innenverteidiger umfunktionierte Offensivspieler fasste sich in der 70. Minute ein Herz und ließ gleich mehrere Spieler stehen. Abschluss seines Solos war ein Heber über Torwart Marcel Brinkmann zum 3:0. Nur wenige Spieler wehrten sich jetzt noch gegen diesen Rückstand, was bei dem Spielstand zugegebenermaßen schwierig war. Bei einem Lattentreffer und einem knapp verfehlten Schuss der Gastgeber hatten wir noch Glück, kurz vor dem Abpfiff jedoch konnte Baco Yildiz für den 4:0-Endstand sorgen.   

Eine klare und verdiente Niederlage, bei der unsere Einstellung nur bei einigen phasenweise stimmte. Nach unserer tollen Siegesserie sind wir nun dabei eine neue, negative Serie zu starten, da dies bereits unsere dritte Niederlage in Folge war - nicht einmal ein Tor konnten wir in den letzten Wochen erzielen. Vielleicht mag das Wittlager Kreisblatt mit der eingangs erwähnten Schlagzeile recht haben, doch noch haben wir die Chance auf einen versöhnlichen Saisonausklang. Zwar erwartet uns mit dem SC Glandorf eine sehr schwierige Aufgabe, allerdings zeigten wir bereits im Hinspiel beim 2:2 eine starke kämpferische Leistung, an die wir für die restlichen Spiele anknüpfen müssen. Anstoß ist Sonntag um 15 Uhr am Farnbrink.

Tore:

29. 1:0 Hussein Beydoun  
42.
2:0 Matthieu Piée  
70. 3:0 Nelson Correia  
88. 4:0 Baco Yildiz  


Aufstellung:
Marcel Brinkmann - Nico Lange (46. Jonas Meier zu Farwig), Andre Hammerlage, Tobias Hackmann, Markus Moormann - David Riese (65. Mathias Hammerlage), Daniel Bressler - Tim Kuschel, Frederik Kuschel - Daniel Plümer - Damian Gürtler

Auf der Bank: Marc Ruhrmann

Zurück