29. Spieltag: SuS Vehrte - SC Glandorf 2:1 (0:1)

von Daniel Bressler

Ein Sieg für den Coach
2:1-Erfolg gegen Glandorf - Rückstand gedreht - Beide Kuschels treffen 

Das letzte Heimspiel der Saison stand an. Gast war der Tabellenvierte SC Glandorf, für den es um ebenso wenig ging wie für uns. Unser heutiger Gegner hat in seinen 28 Saisonspielen lediglich vier Niederlagen einstecken müssen, aufgrund der vielen Remis reichte es aber letztlich nicht für Aufstiegsambitionen. Beim 2:2 im Hinspiel haben wir uns beim damaligen Tabellenführer stark präsentiert und in Unterzahl trotz zweier Rückstände noch einen Punkt erobert. Angesichts unserer schwachen Auftritte in den vergangenen Wochen galt es an diese Leistung anzuknüpfen. In der spielerinternen Ansprache vor dem Anstoß waren wir uns einig heute vor allem für Heinz Teepe zu spielen, dem wir in seinen letzten Spielen als Trainer einen versöhnlichen Abschluss schuldig sind.

Das enorm schwüle Wetter machte sich bei den Spielern keiner Zeit bemerkbar, beide Teams waren von Beginn an konzentriert, standen defensiv gut und waren offensiv bemüht, was wir in den letzten Spielen nur selten behaupten konnten. Nach etwa 20 Minuten hatte Glandorf die stärkste Phase in der ersten Halbzeit und kam zu 2-3 aussichtsreichen Gelegenheiten, die wir aber mit großem Einsatz abwehrten. Wie bereits erwähnt kamen aber auch wir dem Glandorfer Tor vereinzelnd näher, wobei wir auch spielerisch überzeugten. Insgesamt hatte der Tabellenvierte etwas mehr Ballbesitz und auch die besseren Tormöglichkeiten, aufgrund unserer Einsatzbereitschaft zeigten jedoch auch wir eine ordentliche erste Hälfte. Wenige Minuten vor dem Halbzeitpfiff konnte Glandorf aber in Führung gehen: Der herausgestürmte Torwart Marcel Brinkmann vereitelte an der Strafraumkante einen Glandorfer Angriff, da er jedoch aus dem Sechzehner zu rutschen drohte, musste er den Ball wieder fallen lassen. Nutznießer war der Gäste-Stürmer Kevin Scheckelhoff, der aus äußerst spitzem Winkel ins leere Tor traf. Mit 0:1 ging es demnach in die Kabinen.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit versuchten wir die Initiative zu ergreifen und auf den Ausgleichstreffer zu drängen. Gelingen sollte uns dies in der 53. Minute: Nach einem Freistoß spielte Freddy Kuschel eher unfreiwillig Doppelpass mit einem Glandorfer Verteidiger um schließlich aus ebenfalls spitzem Winkel den Ausgleichstreffer zu erzielen. In der Folgezeit entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, in der wir den größeren Willen auf den Sieg zeigten. Die Gäste kamen nur noch einmal nach einer Standardsituation gefährlich vor unser Tor, den Kopfball konnte Marcel Brinkmann parieren. Für unseren Einsatz belohnt wurden wir in der 82. Minute als Schiedsrichter Ulrich Herder zu Recht nach Foul an Stefan Hammerlage auf Elfmeter entschied. Tim Kuschel nahm sich den Ball und verwandelte sicher zum 2:1. Glandorf versuchte in den letzten Minuten noch einmal den Ausgleich zu erzielen, kam aber nicht mehr zu gefährlichen Torchancen. Auf der anderen Seite ergaben sich für uns Räume, die wir jedoch ungenutzt ließen, sodass wir die Partie letztlich mit 2:1 gewannen.

Nach den enttäuschenden letzten Wochen hat diese Begegnung gezeigt, dass wir mit der richtigen Einstellung in der Lage sind jede Mannschaft in dieser Liga zu schlagen. Gegen zugegebenermaßen nicht voll motivierte Glandorfer haben wir uns den Sieg heute absolut verdient, den die Mannschaft vor allem für Heinz Teepe erarbeitet hat, für den die letzten Wochen nicht nur hinsichtlich der Ligaspiele eher enttäuschend waren. Aus diesem Grund wollen wir auch unser letztes Saisonspiel am Freitag, 1.6. gewinnen, auch um die Saison in der oberen Tabellenhälfte abzuschließen. Um 20 Uhr treten wir dann bei der Reserve des Hagener SV an, die aufgrund des Abstiegs der Bezirksligamannschaft nächstes Jahr in der Kreisklasse spielen muss.  

Tore:

44. 0:1 Kevin Scheckelhoff  
53.
1:1 Frederik Kuschel  
83. 2:1 Tim Kuschel (Foulelfmeter)  


Aufstellung:
Marcel Brinkmann - Nico Lange, Andre Hammerlage, Tobias Hackmann, Markus Moormann - Tim Kuschel, Daniel Bressler (3. Stefan Hammerlage (84. Daniel Plümer)) - Damian Gürtler, Daniel Plümer (46. David Riese) - Mathias Hammerlage (70. Marcel Thiemann) - Frederik Kuschel

Auf der Bank: - 

 



Zurück