7. Spieltag: SF Oesede – SuS Vehrte 2:0

von Daniel Bressler

Enttäuschung und Zorn nach 0:2
Gegentore in der Nachspielzeit - Fragwürdige Elfmeterentscheidung 

Der Gegner am heutigen Sonntagnachmittag hieß SF Oesede. Die Gastgeber konnten aus den ersten 6 Spielen lediglich 3 Punkte erobern und standen somit heute unter Zugzwang, auch wenn man berücksichtigen muss, dass die bisherigen Gegner der Sportfreunde meist aus dem obersten Tabellendrittel kamen.

Das erste Mal in dieser Saison musste unser Team auf Kunstrasen antreten. Wer vor dem Anpfiff gedacht hat, dass dies ein Nachteil für uns sein sollte, wurde in der ersten Halbzeit eines Besseren belehrt: Abgesehen vom Westerwiede-Spiel kam so zum ersten Mal unser Kombinationsspiel richtig gut zur Geltung. Allerdings war meist der letzte Pass ungenau, sodass wir uns kaum Torchancen herausspielten. Die Gastgeber hingegen agierten offensiv fast ausschließlich mit langen, zum Teil verlängerten Bällen, die jedoch auch wirkungslos blieben. Aufgrund unserer spielerischen Überlegenheit wäre eine Führung für uns zur Halbzeit nicht unverdient gewesen, doch es ging torlos in die Pause.

In der zweiten Hälfte wendete sich das Blatt. Von nun an investierte Oesede deutlich mehr. Möglicherweise war es dem größeren Willen der Gastgeber geschuldet, dass die Sportfreunde jetzt klar mehr Ballbesitz hatten. Doch wie bereits im ersten Durchgang konnte sich auch die bessere Mannschaft keine zwingenden Torchancen herausspielen. Es war, wie letzte Woche gegen Riemsloh, ein typisches 0:0-Spiel und alles deutete auf dieses Resultat hin. Bis zur 90+3. Minute: kurz  vor dem Spielende zeigte der Schiedsrichter auf den Punkt, es gab einen sehr umstrittenen Foulelfmeter für Oesede, den der Schütze sicher verwandelte. Dem Referee hätte in dieser Szene sicherlich ein bisschen Fingerspitzengefühl gut getan, denn durch solch eine Situation ging aus diesem Spiel tatsächlich noch ein Sieger hervor, zumal selbst der ein oder andere Oeseder Spieler sagte, dass dies wahrlich kein Elfer war. Nichtsdestotrotz blieben uns nach dem 0:1 noch ein paar Minuten zum Ausgleich. Doch nach dem Wiederanstoß verloren wir sofort den Ball und wurden ausgekontert, da wir zu weit aufgerückt waren. Das 0:2 war die Folge. In der Schlussminute sah der Kapitän der Gastgeber nach einer Beleidigung noch die Rote Karte.

Nach so einem Spielverlauf war es mehr als verständlich, dass unsere Spieler enttäuscht und wütend den Platz verließen. Heute haben wir ganz klar einen Punkt verloren, doch noch schwerwiegender für uns ist, dass unser heutige Gegner die maximale Punktzahl aus einem 0:0-Spiel erbeuten konnte. Somit konnten wir auch unser Polster im Hinblick auf die folgenden schwierigen Spiele nicht ausbauen, zumal es als nächstes gegen Bad Essen, Gesmold, Melle 2 und den Lokalrivalen Belm-Powe geht. All dies sind Teams, die momentan unter den ersten 6 in der Tabelle wiederzufinden sind. Doch vielleicht können wir das heutige Spiel nach dem „Jetzt erst recht“-Prinzip nutzen um die nötigen Kräfte für diese Aufgaben zu mobilisieren. Das nächste Spiel unserer 1. Herren ist am nächsten Sonntag wenn der Bezirksligaabsteiger TuS Bad Essen gastiert. Anstoß ist um 15 Uhr.

Torschützen:

90.+3 1:0

90.+4 2:0


Der SUS spielte in folgender Aufstellung:

M.Brinkmann - N.Lange, A.Hammerlage, D.Bressler, M.Moormann -  F.Kuschel, T.Kuschel, D.Riese, St.Hammerlage -D.Plümer(70.M.Tegelhütter), M.Worch(83.M.Hammerlage)

Zurück